News

Club-Veranstaltung bei MS Schramberg

Marketing Club Schwarzwald-Baar blickt hinter die Kulissen des Unternehmens MS-Schramberg

Bei der Club-Veranstaltung des Marketing Clubs Schwarzwald-Baar am vergangenen Montag bekamen die Teilnehmer spannende Einblicke in die Welt der Magnete: Zu Besuch bei der Firma MS-Schramberg stand neben spannenden Hintergrundinformationen rund um das Unternehmen auch eine Führung durch die Produktion auf dem Programm.

 

Das Unternehmen: MS-Schramberg

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer Heimo Hübner, stellte dieser das Unternehmen, seine Historie und Entwicklung vor. Er zeigte auf, wie sich Mitarbeiterzahlen und Umsatz in den vergangenen Jahren entwickelten und für welche Werte das Unternehmen steht. Denn gemeinsam mit rund 600 Mitarbeitern begeistert die MS-Schramberg seine Kunden mit maßgeschneiderten Magnetlösungen, welche nach individuellen Anforderungen hergestellt werden. Dabei kommen diese ca. 5.000 spezifischen Produkte in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz von der Automobilindustrie über die Elektro- und Automatisierungstechnik bis zur Energie-, Umwelt- und Medizintechnik.

 

Einblicke in das Marketing des Unternehmens

Besonders spannend wurde es für die anwesenden Marketing-Fachleute, als Herr Hübner die aktuelle Ausrichtung des Unternehmens erläuterte: Seit knapp 2 Jahren verfolgt MS-Schramberg die Strategie, dass vier Teams die kundenspezifischen Anforderungen von Anfang bis zur Auslieferung begleiten. Diese „one face to the customer“-Strategie wird national und international realisiert und zeigt bereits jetzt große Erfolge.

 

Pro Jahr werden so im Schnitt 600 aktive Kunden betreut und mit ihrer individuellen Magnetlösung glücklich gemacht – schließlich herrscht bei MS-Schramberg eine 100%ige Auftragsfertigung. Dies bedeutet, dass ein Kunde seine Idee oder sein Problem an das Unternehmen heranträgt, gemeinsam eine Lösung gesucht bzw. ein Produkt entwickelt wird. „Dies ist ein ganz klarer Wettbewerbsvorteil von uns“, betont Hübner. „Wir heben uns damit klar von den Mitbewerbern ab, welche zu 90% in Asien beheimatet sind.“

 

Rundgang und gemütlicher Ausklang

Nach dem ausführlichen Einblick in das Unternehmen und die Strategie, die hinter MS-Schramberg steckt, lud Hübner zu einem Rundgang durch die Produktion ein. Hier konnten sich die interessierten Marketing-Fachleute selbst ein Bild des Unternehmens machen und gezielte Fragen an Herrn Hübner stellen. Der spannende Nachmittag fand einen gelungenen Ausklang mit guter Verpflegung und intensiven Gesprächen.

zurück
Jetzt mitglied werden! Sie werden sehen, es lohnt sich!
Mehr erfahren

Kontakt

Kontakt
*Pflichtfelder